Chronik

Chronik 2002-2011
PDF – 6.7 MB 379 Downloads
Chronik 1927-1954
PDF – 11.0 MB 396 Downloads

Geschichte in Bildern

1927 Aera  H. Wild

Gründung des Jugend Harmonikaclub Winterthur am 19. Juni 1927. Die erste Dirigentin war Frau H. Wild. Stolze 25 Aktive zählte der Verein bei der Gründung und wuchs in kurzer Zeit auf 40 Spieler an. Der Verein forderte schon hohe Gagen. 120 Franken musste ein Wirt für ein Konzert bezahlen, zusätzlich noch das Abendessen für die Spieler.

Clubreise 1928 an den Untersee.

Die Frau in der Mitte ist die Dirigentin Frau H. Wild.


1936 Aera Fritz Theiler

Fritz Theiler, setzte zu Beginn gleich hohe Ziele. Der Club nahm an Wettspielen teil und erreichte Höchstnoten. Oefters war der Verein auch am Radio zu hören.

Fritz Theiler

Marschmusik im Jahre 1936, vorne Fritz Theiler


1944 Aera Engelbert Zimmermann

Im Jahre 1944 begann die bedeutendste Aera des HCW, welche bis 1983 dauerte. Viele Hochs und Tiefs wurden bewältigt. Stolze 60 Spieler zählte der HCW in den 50 er Jahren. Auch Radiokonzerte standen des öfteren auf dem Programm, welche Live im Studio gespielt wurden.

Engelbert Zimmermann

Am 25-Jahr Jubiläum in Jahre 1952


1983 Aera Rosmarie Slemenjak

In letzter Minute, kurz vor der Auflösung des Vereines, fand man in Rosmarie Slemenjak eine Dirigentin die sich sehr für den Nachwuchs einsetzte. Es war wiederum ein Anfang für eine lange und erfolgreiche Zeit. Die jährlichen Höhepunkte waren die Abendunterhaltungen mit innovativen Ideen. An Wettspielen erspielte sich der Verein manche hohen Auszeichnungen.

Im Jahre 1989 wurde ein Elite-Ensemble gegründet welches ca 6-8 Spieler umfasst.

Rosmarie Slemenjak

Am Eidgenössischen in Aarau 1992


2002 Aera Detlev Hillmann

Mit dem neuem Dirigent gab es auch eine neue Identität. Aus dem HCW wurde das AOWI.
Mit ihm änderte sich nicht nur die Identität, sondern auch der Stil der Musik. Detlev Hillmann brachte viel neuen Schwung und Ideen in das Orchester. Mit ihm erreichte der Verein hohe Auszeichnungen an  Wettspielen.  Im Jubiläumsjahr 75 Jahre AOWI, erschien eine ausführliche Vereinschronik Chronik.

Detlev Hillmann

Auf Konzertreise in Aachen im Jahre 2003


2005 Aera Theresia Stuker

In der kurzen Zeit mit Theresia Stuker erlebte das AOWI zwei tolle Konzertreisen ins Ausland, welche nach wie vor unvergesslich sind. Der Fernsehauftritt im Regionalfernsehen in Stein am Rhein gehörte auch zu den Höhepunkten.

Theresia Stuker

In Günzburg (D) nach dem Wettspiel im Jahre 2006


2007 Aera Srdjan Vukasinovic

Mit Srdjan Vukasinovic, ein Profimusiker aus Serbien, begann eine leider nur allzu kurze Zeit. Der sehr junge Dirigent eroberte die Herzen im Nu, besonders diejenigen der weiblichen. Mit sehr erfolgreichen Konzerten, mit ausdruckstarken klassischen Stücken feierte man an den wenigen Konzerten grosse Erfolge.

Srdjan Vukasinovic

Am Jahreskonzert im Januar 2007


2009 Aera Monika Huch

An der GV vom 26. Februar 2009 wurde Monika Huch aus Seuzach als Dirigentin des AOWI gewählt. Der Verein zählt heute 17 Aktivmitglieder.

Monika Huch

AOWI im Mai 2009


2010 - Aera Theresia Stuker

Jedes Jahr sich auf einen neuen Dirigenten einzustellen, das ist wahrlich nicht einfach. Der Zusammenhalt beim AOWI ist gross. So hat der Verein diese schwierige Zeit gut überstanden, ohne dass ein Abgang von Spielern zu verzeichnen war. Die Spieler waren hoch erfreut, als Theresia Stuker zusagte in Zukunft das AOWI zu dirigieren.

Das AOWI im Juni 2016 am Eidgenössischen Musikfest in Disentis


Fortsetzung folgt...